Weiz

Osnovano četvrtak, 25. januar 2007.
Klub 75924 - District 1910 - Broj povelje

Gründungsdatum: 25.01.2007
Charterdatum: 16.06.2007
Patenclub: RC Fürstenfeld
Gründungsbeauftragter: Dkfm. Dr. Günter Höllerl und PDG Günter Ertler
Patenschaft: RAC Weiz mit 30.06.2022 beendet
Club-Gründungen: RC Graz-Umgebung Nord RC Gleisdorf
Pastgovernors: Herbert Ederer

Im Jahr 2017/2018 konnte der Rotary-Club das 10-jährige Bestehen feiern. Ein Ereignis, das uns stolz macht und zu dem viele befreundete Clubs Vertreter entsendet haben. Eine besondere Freude war es, dass Freunde unseres Partnerclubs Hof wie auch Mitglieder des Clubs Bassano del Grappa gekommen sind, um mit uns zu feiern.

Besondere Ereignisse waren auch der Besuch des Governors Arno Kronhofer, das Edlseer Weihnachtskonzert im Kunsthaus Weiz, das Chorkonzert in der Basilika am Weizberg, die Clubreise nach Bassano del Grappa, Projekt Weiz Rauchfrei mit dem Lionsclub Weiz und die Podiumsdiskussion mit LH Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. Michael Schickhofer.

Im Rahmen des 10-Jahres-Projekts erfolgte im Juni 2018 der Spatenstich für das Wohnhaus der Lebenshilfe Weiz.

Den Abschluss des Clubjahres bildete wie jedes Jahr die Rotary Night und die Übergabe der Präsidentschaft. Auf Werner Zierler folgt Präsidentin Andrea Ederer.

Zwei Höhepunkte gab es im Clubjahr 2016/17.

Einerseits das Jahresprojekt "Drüberlesen-Drüberschreiben-Drüberleben", welches 11 Pflichtschulen aus dem Raum Weiz gemeinsam mit der Schriftstellerin Andrea Sailer Wissenserwerb, differenzierten und individuellen Unterricht vermittelt hat. Mitte März gastierten in Weiz die irakische Delegation der Special Olympics Word Winter Games für drei Tage. Die irakischen Sportlerinnen und Sportler fuhren sehr erfolgreich mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen wieder nach Hause.

Ein Höhepunkt im Clubjahr 2015/16 war die Veranstaltung "Gedanken zur Zeit" mit August Schmölzer und Andrea Sailer. "Standing Ovations" von den mehr als 400 Besuchern für die großartige Präsentation der Texte und die gefühlvollen Eigenkompositionen der Gruppe "Klangschatten" und ein namhafter Betrag für die humanitäre Organisation "Gustl 58" war das Ergebnis der gelungenen Benefizveranstaltung.

Und am 7.Juni 2013 wurde im Rahmen der Distriktskonferenz der Rotaract Club Weiz  von Distriktgovernor und Gründungspräsidenten unseres Club Herbert Ederer gechartert.

Im Jahr 2011 waren wir Patenclub bei der Clubneugründung des RC Graz-Umgebung Nord.

Seit Mai 2010 verbindet den RC Weiz eine Clubpartnerschaft mit dem RC Hof-Bayerisches Vogtland (Distrikt 1880/Deutschland), die mit gemeinsamen Aktivitäten und regelmäßigen gegenseitigen Besuchen aktiv betrieben wird.

Der Rotary Club Weiz wurde am 25.1.2007 von PP Günter Höllerl (RC Fürstenfeld) und PDG Günter F. Ertler (RC Feldbach) gegründet und am 16.Juni 2007 von DG 2006-07 Peter C. Herbrich (RC Spittal/Drau) mit 30 Mitgliedern (davon 9 weiblich) gechartert. Gründungspräsident  Herbert Ederer konnte bei der Charterfeier im Clublokal Vertreter von insgesamt 25 Rotary Clubs aus ganz Österreich begrüßen. Die Festrede hielt der Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz Univ.Prof. Dr. Thomas Kenner zum Thema: "Mehr sein als scheinen" .

Diesem Motto versuchen die Mitglieder seit der Gründung die Treue zu halten. Dies zeigt sich in vielen lokalen, regionalen und internationalen Projekten. So beteiligte sich der Club jedes Jahr seit der Gründung an einem Matching Grant (u.a. schon mehrmals in Brasilien, in Ruanda und in Rumänien)

Članovi

Aktivni članovi 49