Scheckübergabe bei der Pfarrcaritas Weiz

ponedjeljak, 12. februar 2024.

Caritas Weiz - Immer mehr Menschen sind in Gefahr unter die Räder zu kommen - auch bei uns.

In den letzten Jahren ist die Zahl der bedürftigen Menschen, die zur Caritas auf den Weizberg kommen, ständig gestiegen. Obwohl es in Weiz die Österreich Tafel des Roten Kreuzes gibt, wo wöchentlich Lebensmittel ausgegeben werden, als auch das "Speiskastl" bei der Taborkirche, das täglich befüllt wird, kommen inzwischen auch immer mehr Menschen auf den Weizberg.
Es sind inzwischen mehr als 100 Personen, die monatlich um Hilfe bitten.


Einmal im Monat ist es möglich einen 20 Euro Gutschein und ein Lebensmittelpaket zu bekommen. Wenn die Leute zum ersten Mal kommen, werden ihre Einkommensverhältnisse überprüft. Bei der Ausgabe an jedem Donnerstag am Vormittag besteht immer auch die Möglichkeit für persönliche Gespräche.


Wer kommt?
Kranke Menschen, vor allem psychisch Kranke, AlleinerzieherInnen, Mindestpensionisten, Menschen mit Migrationshintergrund (keine Asylwerber), Alkoholiker, Drogenabhängige, auch immer mehr Menschen, die wegen Mietpreiserhöhungen und Inflation sich das Leben nicht mehr leisten können.
Im vorigen Jahr hat die Caritas Weiz Gutscheine im Wert von 25.000 Euro und Lebensmittel im Wert von ca. 20. 000 Euro ausgegeben. Diese Zahlen steigen jedes Jahr.

Im Pfarrzentrum am Weizberg ist auch die Beratungsstelle zur Existenzsicherung der Caritas Steiermark untergebracht. Auch dort zeigen die ständig steigenden Zahlen, dass es immer mehr Menschen gibt, die finanziell nicht mehr über die Runden kommen.


Im Jahr 2022 kamen 300 Menschen zur Beratungsstelle; 2023 waren es bereits 400.
2023 wurden auch über diese Beratungsstelle 37.000 Euro an Unterstützungen für Mieten, Strom, etc ausgezahlt.

Armut ist versteckt. Als Betroffener hat man große Scheu sich zu outen. Arme Menschen haben auch keine Lobby.


Auch deswegen wissen die wenigsten Menschen über diese soziale Situation wirklich Bescheid. Allgemein glaubt man, dass es in Weiz allen Menschen mehr oder weniger gut geht. Dieser zunehmenden sozialen Not ist man sich aber kaum bewusst.

Der Caritas Weiz ist es ein großes Anliegen dafür Bewusstsein zu schaffen.

Foto (v.l.n.r)
Hubert Pierer, Leiter des Sozialkreises der Pfarre Weiz
Stefana Dobrin, Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Existenzsicherung
Fery Berger, Caritas Weiz
Karin Traussnig-Stacherl, Rotary Club Weiz
Andrea Knill, Rotary Club Weiz

Spendenkonto - Caritas Weiz
IBAN: AT19 3818 7000 0004 0683

Scheckübergabe bei der Pfarrcaritas Weiz