Ukrainehilfe

utorak, 1. novembar 2022.

Ukrainehilfe Rotary Club Weiz

 

"Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine haben sich die Rotaract und Rotary Clubs in Österreich in einer bisher nicht dagewesen spontanen Hilfsbereitschaft mit finanziellen Mitteln und Sachspenden für lebensrettende Unterstützung in der Ukraine und auch für Schutzsuchende vor Ort eingesetzt. Allein im Distrikt 1910 (zu dem der Rotary Club Weiz gehört) wurden bisher mehr als 50 Clubprojekte im Wert von mehr als 600.000 Euro durchgeführt." berichtet die Rotary-Koordinatorin für Ukrainehilfe, Melitta Becker-Unger, in ihrem Newsletter Anfang Oktober. Rechnet man die Eigeninitiativen vieler Clubs mit ein, schätzt sie das Projektvolumen von Rotary Österreich bereits auf mehr als eine Million Euro, dazu kommt noch die große Zahl an ehrenamtlichen Stunden Einsatz!

Auch der Rotary Club Weiz war von Beginn an tätig. Die direkten Kontakte zu Dr. Andriy Yaniv in Lviv, (Lemberg), unterstützten den Club bei der Einschätzung der Lage in der Ukraine sehr. Dr. Yaniv hat in Deutschland Sozialwissenschaften studiert, ist lokaler Projektpartner des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft und engagiert sich ehrenamtlich für die Flüchtlinge, die aus den Kampfgebieten nach Lemberg gekommen sind.

Am dringendsten wurde zuerst einmal ein Kleinbus gebraucht, den Dr. Günter Weingrill mit großem Einsatz organisierte und persönlich zur Grenze an die Ukraine brachte. Mit diesem Kleinbus werden Hilfsgüter, in erster Linie medizinisches Material, zur Versorgung von Verwundeten in die Kampfgebiete geliefert und im Gegenzug werden Verwundete zur Behandlung in die Krankenhäuser nach Lemberg gebracht. Der Fahrer, der auf Grund einer Kriegsverletzung nicht mehr wehrpflichtig ist, darf auch über die Grenze fahren, um weitere Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Medizinisches Material im Wert von 4.000,- Euro wartet bereits wieder auf Abholung.

Lemberg liegt im Nordwesten der Ukraine und entwickelte sich schnell zu einem Zentrum für Binnenflüchtlinge, die versorgt werden mussten. Mit Geld- und Sachspenden hilft der Rotary Club Weiz beim Ausbau eines Containerdorfes, das vorwiegend Flüchtlinge aus Mariupol betreut. Hier gibt es nicht nur Notunterkünfte, sondern auch die Möglichkeit für Kinderbetreuung, Unterrichtsbehelfe und Jugendarbeit. Außerdem werden Lebensmittel organisiert, da die offizielle Flüchtlingsbetreuung in Lemberg nur eine Mahlzeit pro Tag finanzieren kann. Zurzeit wird dringend Geld benötigt, um die Container winterfest zu machen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Unterstützung durch den RC Weiz ist der Ausbau eines Luftschutzkellers im Stadtteil Wynnyky in Lemberg. Infrastruktur wie Gas, Wasser und Strom, aber auch Internet und Einrichtungsgegenstände bis hin zu Unterrichtsmaterialen sind unerlässlich für einen längeren Aufenthalt im Keller.

Auch in Weiz unterstützt der Rotary Club Flüchtlinge aus der Ukraine. Im Sommer konnten 4 ukrainische Kinder am Kids Camp, einem 4-tägigen Urlaub am Attersee, teilnehmen und das Angebot von Deutschkursen wird wieder finanziell unterstützt.

Insgesamt konnte der Rotary Club Weiz bislang ca. 31.000,- Euro an Geldmitteln für die Ukraine aufstellen, 6.000,- davon über den Distrikt 1910. Dazu kommen unzählige Sachspenden, wie zum Beispiel Klimageräte und eine Waschmaschine, und der persönliche Einsatz von Dr. Günter Weingrill, der bereits 2 Mal selbst zur Ukrainischen Grenze gefahren ist.