Häuser für Erdbebenopfer in Kroatien

subota, 7. august 2021.

 Häuser für Erdbebenopfer in Kroatien

Bebt in Österreich die Erde, erleben wir das als ein aufregendes seismologisches Phänomen. Als im letzten Dezember in Kroatien die Erde bebte, gab es sieben Tote, 26 Verletzte und hunderte eingestürzte Gebäude. Die Strom- und Wasserversorgung der Städte Petrinja, Sisak und Glina waren beschädigt und die kroatische Regierung musste den Katastrophenfall ausrufen.

Wohncontainer, Winterzelte, und andere Hilfsgüter für die betroffene Region waren schnell zur Stelle, jetzt aber wird dringend Unterstützung für den Wiederaufbau benötigt: Im Rahmen eines District Grants konnte der Rotary Club Weiz, gemeinsam mit den Clubs Voitsberg-Köflach und Bassano del Grappa, 18.000,- Euro für den Bau von 2 Häusern zur Verfügung stellen. Der Verein "Bauern helfen Bauern" aus Salzburg übernahm die Umsetzung. Das Konzept, Baumaterialien vor Ort zu kaufen und die Häuser mit lokalen Fachkräften zu errichten, hat sich schon seit Jahren in Bosnien-Herzegowina bewährt. 

Letzte Woche konnten sich Past-RC Weiz Präsidentin Gertrude Frieß und die beiden Foundationverantwortlichendes RC Weiz, Roland Bauer und Günter Weingrill, vom Erfolg des Bauprojektes in Sisak überzeugen. Die beiden Familien sind mittlerweile eingezogen und freuten sich, den Gästen aus Weiz ihre neuen Häuser persönlich zeigen zu können.